Kategorien
Neues vom Netzwerk

Netzwerk Klimajournalismus Österreich veröffentlicht Klimacharta

(Wien, 26. April 2022) Die Klimakrise berührt bereits jeden Lebensbereich und stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Auch den Journalismus. Um eine krisenangemessene, klare und konstruktive Berichterstattung zu fördern, hat sich vor knapp einem Jahr das Netzwerk Klimajournalismus Österreich gegründet. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Journalist:innen aus unterschiedlichen Ressorts und Redaktionen, das sich für besseren Journalismus zur Klimakrise einsetzt. 

Nun veröffentlicht das Netzwerk eine Charta, in der formuliert wird, was Klimajournalismus heutzutage leisten muss. “Mit unserem Selbstverständnis wollen wir zeigen, wie wir unsere Aufgabe als Journalist:innen in der Klimakrise verstehen”, sagt Verena Mischitz, Sprecherin der Initiative. “Die Klimakrise ist die wohl größte Herausforderung für den Journalismus im 21. Jahrhundert. Es wird Zeit, dass wir uns ihr stellen.” 

Eine Dimension jedes Themas

Die Charta decke dabei wichtige Bereiche und Fragen im Zusammenhang mit der Klimakrise ab: “Die Klimakrise ist kein Thema, sondern – analog zu Demokratie und Menschenrechten – eine Dimension jedes Themas. Klimajournalismus ist daher nicht an Ereignisse gebunden und kann nicht in engen Ressort- und Zuständigkeitsgrenzen stattfinden”, heißt es beispielsweise in der Charta. Sie appelliert an die Verantwortung der Branche und stellt Forderungen für guten Klimajournalismus auf: Beispielsweise brauche es mehr Ausbildungsangebote und unterstützende Strukturen in den Redaktionen. 

Das Netzwerk lädt außerdem alle Journalist:innen ein, die Charta zu unterzeichnen und so Teil der Initiative zu werden.

Zeitgleich veröffentlicht auch das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland seine Charta – die beiden Organisationen stehen im engen Austausch, denn Klimajournalismus sei ein grenzüberschreitendes Anliegen, so Mischitz. 

Zum Netzwerk

Das Netzwerk Klimajournalismus Österreich besteht seit rund einem Jahr und fördert Austausch und Ausbildung von Journalist:innen zur Klimakrise. 

Mehr Informationen 

www.klimajournalismus.at 

Verena Mischitz

netzwerk@klimajournalismus.at

+43 664 883 820 52