Unsere Weiterbildungs-Angebote

Die Klimakrise ist komplex, vielschichtig und gehört in jeder Story mitgedacht oft fehlt aber die Zeit oder finanzielle Mittel, um sich Klima-Wissen anzueignen. Deshalb bieten wir Weiterbildungen an. Ihr seid an einem Workshop oder Vortrag für eure Redaktion interessiert? Schreibt uns gerne an netzwerk@klimajournalismus.at.

Rund 50 junge Leute sitzen in einem Raum bei der LCOY Deutschland 2022 und hören bei einem Klimajournalismus-Workshop zu.
Klimajournalismus-Vortrag auf der LCOY2022 in Deutschland. | Foto: LCOY Germany
5vor12 Klima-Briefing


Über 1.000 Medienschaffende haben sich bislang für das kostenlose Angebot vom Netzwerk Klimajournalismus Deutschland und Österreich angemeldet. Die Anmeldung für unsere Mailingliste ist weiterhin möglich. Gerade arbeiten wir an einer Fortsetzung von 5vor12. Du hast Anregungen, Ideen, oder Kontakte zu Geldgebern? Schreib uns gerne an netzwerk@klimajournalismus.at.

👉 Hier geht es zur Seite des 5vor12 Klima-Briefing: https://www.klimajournalismus.at/5vor12-klima-briefing/

Klimajournalismus-Summerschool


Bereits zum dritten Mal haben wir im Juni 2024 gemeinsam mit dem fjum die Klimajournalismus-Summerschool ausgerichtet. 12 junge Journalist:innen haben dafür in Hallstatt eine multimediale Klimastory entwickelt. Beteiligt an der Summerschool sind Verena Mischitz, Clara Porák und Katharina Kropshofer. Details für 2025 folgen.

Lehrgang „Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus“ | FH Joanneum Graz


Im Herbst 2023 startete der erste Klimajournalismus-Lehrgang Österreichs an der FH Joanneum in Graz. Vorstandsmitglied Lukas Bayer unterstützt die Teilnehmenden bei der Entwicklung neuer klimajournalistischer Projekte. Anfang September hat Die Presse über den Lehrgang berichtet.

👉 Bis zum 30. Juli 2024 könnt ihr euch noch für den nächsten Durchgang bewerben.

Die Teilnehmenden des ersten Lehrgangs 2023/2024. | Foto: Bettina Gjecaj
Lehrredaktion | Alpenklimagipfel


Im Rahmen des ersten „AlpenKlimaGipfels – Gespräche auf der Zugspitze“ bekommen Nachwuchsjournalist:innen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen unter Echtzeitbedingungen zu sammeln. Die Teilnehmenden der Lehrredaktion begleiteten den AlpenKlimaGipfel Ende Juni 2024 vor Ort und berichteten live von den Podiumsdiskussionen der Veranstaltung. Unterstützt wurden sie von Vorstandsmitglied Lukas Bayer. Dabei ist unter anderem dieser Beitrag in der Tiroler Tageszeitung entstanden.

👉 Deteils zur Lehrredaktion für 2025 folgen hier.

Klimajournalismus-Workshop | FH Wien


Als Spezialisierung für den Lehrgang „Journalismus und Medienmanagement“ hält Netzwerk-Mitgründerin Katharina Kropshofer an der FH Wien einen Workshop zu Klimajournalismus. Es geht um Berichterstattung ohne Fatalismus oder Resignation, (natur-)wissenschaftliches Basiswissen zur Klimakrise, Erklärungsansätze aus der Psychologie und wie man all das jenseits von Ressortgrenzen mitdenken kann. Anhand von (konstruktiven) Beispielen wird am Ende analysiert, wie es gelingen kann, die eigenen Beiträge zu schärfen.

Press Briefings


In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir gemeinsam mit dem fjum Wien sogenannte Press Briefings, beispielsweise zur Europawahl, zur Klimakrise als Ernährungskrise oder als der aktuelle Weltklimabericht des IPCC veröffentlicht wurde. Abonniert am besten unseren Newsletter, um das nächste Press Briefing nicht zu verpassen.

Klimajournalismus Akademie


Im März 2022 ist die erste Klimajournalismus-Akademie gemeinsam mit dem fjum gestartet: eine neue Workshop-Reihe, die Journalist:innen dabei unterstützen soll, Storys rund um die Klimakrise auf unterschiedlichen Kanälen zu erzählen und damit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Derzeit ist noch offen, wie es mit der Akademie weitergehen wird.