Die Berichterstattung über die Klimakrise als existenzielle Krise unserer Zeit stellt Journalist:innen vor enorme Herausforderungen: Wie eine derart große Bedrohung kommunizieren? Wie informieren und dabei die Balance zwischen Alarmismus und konstruktiven Anregungen finden? Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es Austausch, grundlegendes und interdisziplinäres Fachwissen sowie entsprechende Kompetenzen in den Redaktionen.
Das Netzwerk Klimajournalismus ist eine medienübergreifende Initiative. Ziel ist es, Journalist:innen und Medienschaffende, die sich mit Themen rund um Klima- und die ökologische Krise beschäftigen (wollen), zu vernetzen. Das geschieht durch unseren monatlichen Stammtisch (mit verschiedenen Gästen aus Journalismus und Wissenschaft), Veranstaltungen (Podiumsdiskussionen etc.), Workshops (5vor12 Klima-Briefing sowie mit fjum & oema) und informelle Stammtische.
Gegründet wurde das Netzwerk von den Journalistinnen Katharina Kropshofer und Clara Porák, sowie der Expertin für Klimabildung Veronika Winter. Zum Kernteam des Netzwerks zählen zwischen zehn und 30 Journalist:innen. In Deutschland und der Schweiz bestehen bereits Partnerorganisationen.
Gemeinsam mit den Kolleg:innen vom Netzwerk Klimajournalismus Deutschland haben wir eine Klimacharta erstellt. Unser Ziel ist es, den Journalismus im deutschsprachigen Raum klimakrisenfit zu machen. Zudem haben wir einen Klima-Kodex für eine klare, angemessene und konstruktive Klimaberichterstattung erarbeitet. Diesen haben Stand Ende Juni 2023 mehr als 25 Medien unterzeichnet.
Das Kernteam des Netzwerk Klimajournalismus
Katharina Kropshofer (Vorstandsmitglied)
Katharina ist Biologin und Redakteurin beim “Falter”. Sie hat das Netzwerk Klimajournalismus und das inklusive Online-Medium “andererseits” mitgegründet.
Verena Mischitz (Vorstandsmitglied und Sprecherin)
Verena ist freie Videojournalistin und Sprecherin des Netzwerks. Zudem ist sie gemeinsam mit Sandra Walder für den Klima-Kodex verantwortlich.
Lukas Bayer (Vorstandsmitglied)
Lukas ist freier Journalist und schreibt über die ökologischen Krisen und mögliche Auswege. Im Netzwerk ist er für die Außenkommunikation und Organisation verantwortlich.
Clara Porák
Clara ist freie Journalistin, Geschäftsführerin des inklusiven Online-Mediums “andererseits” und Mitgründerin des Netzwerk Klimajournalismus.
Naz Kücüktekin
Naz ist freie Journalistin und schreibt mit Mona und Lukas den Newsletter.
Mona Saidi
Mona arbeitet in der Sound-Redaktion des ORF. Sie ist die erste Ansprechperson für Bachelor- oder Masterarbeiten im Klimajournalismus-Bereich. Mona schreibt mit Naz und Lukas den Newsletter.
Alicia Prager
Alica ist Wirtschaftsredakteurin beim “Standard” und Teil des Selbstlaut Kollektiv.
Das Kernteam des Netzwerk Klimajournalismus könnt ihr per Mail an vorname.nachname@klimajournalismus.at erreichen. Schreibt uns gerne, wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet.
Außerdem für das Netzwerk aktiv
Laura Anninger
Laura ist freie Journalistin an den Schnittstellen von Wissenschaft, Naturschutz, Landwirtschaft & Klimakrise. Sie ist im Netzwerk unter anderem am Klima-Kodex beteiligt.
Lisa Wohlgenannt
Lisa ist Redakteurin beim Moment Magazin und beschäftigt sich dort vorrangig mit ökologischen Krisen und Wegen aus diesen.