5vor12 Klima-Briefing

Die Klimakrise ist komplex – sie betrifft schon heute jeden Lebensbereich, jedes Ressort, jede Recherche. Doch oft fehlt im Tagesgeschäft die Zeit, sich mit den Hintergründen zu befassen.

Deshalb haben wir das 5vor12 Klima-Briefing für Journalist*innen gestartet. In der ersten Staffel haben uns sechs renommierte Fachleute Einblick in ihre Forschung gegeben. Im Fokus standen Sorgen über Kipppunkten im Klimasystem und die Frage, wie wir dafür sorgen können, dank sozialer Kipppunkte doch noch die gesetzlich verankerten Klimaziele zu erreichen. Wir haben über Wetterextreme und das Wirtschaftssystem gesprochen und den medialen Diskurs rund um Mobilität und Heizwende analysiert.

Über 800 Medienschaffende haben sich bislang für das kostenlose Angebot vom Netzwerk Klimajournalismus Deutschland und Österreich angemeldet. Die Anmeldung für unsere Mailingliste ist weiterhin möglich. Gerade arbeiten wir an einer Fortsetzung von 5vor12. Du hast Anregungen, Ideen, oder Kontakte zu Geldgebern? Schreib uns gerne an netzwerk@klimajournalismus.at.

Flyer zum 5vor12 Klima-Briefing in den Farben blau und giftgrün mit allen 6 Speaker:innen. Details und Anmeldung: https://tally.so/r/mOlyM7

Unsere Learnings aus den bisherigen Briefings und die wichtigsten Inhalte könnt ihr hier nachlesen.